Es ist ja nicht immer Karneval, selbst in Köln nicht. Oktoberfest ist auch nicht das ganze Jahr in München. Es stellt sich also die Frage, was macht man den Rest des Jahres,  wenn man eine Geburtstagsparty mit einem originellen Motto aufpeppen will? Wir haben uns in der Partyszene umgeschaut und unsere langjährige Event-Erfahrung zu Rate gezogen und stellen Ihnen heute eine kleine Auswahl vor Party Ideen, die teilweise schon Klassiker geworden sind.

The Great Gatsby

Der Roman des des US-amerikanischen Schriftstellers F.Scott Fitzgerals erschien 1925 und gilt als Meisterwerk. The Great Gatsby malt ein Bild der Gesellschaft der zwanziger Jahre in einem Amerika, das von sozialen Umbrüchen, ausschweifendem Leben und Dekadenz geprägt ist. Fitzgerald gelang es die Roaring Twenties treffend zu portraitieren, eine Zeit voller widersprüchlichen Kräfte, des wirtschaftlichen Booms, der Prohibition und der Kriminalität. Musikalisch dominierte der Jazz, Namen wie Josephine Baker, Louis Armstrong oder George Gershwin kennt heute jeder.

Seit der Neuverfilmung The Great Gatsby mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle sind die wilden Zwanziger ein beliebtes Partythema. Typische Merkmal für Damen sind dunkel geschminkte Augen, Federboas, Spitze und Fransen und für die HerrenHut, Hosenträger und Seitenscheitel. Zur Dekoration gehört viel Glitzer und funkelnde Pailletten. Dazu werden Cocktail Klassiker wie der Singapore Sling und natürlich Champagner serviert.

Studio Hollywood

Hier kann jeder seinen persönlichen Filmstar verkörpern, unabhängig von Epochen. Charlie Chaplin trifft auf John Wayne, Catherine Zeta-Jones auf Marilyn Monroe. Das kann spannungsreiche Kombinationen ergeben: Bruce Willis mit Dreitagebart und Glatze Arm in Arm mit Julia Roberts, Daniel Craig Hand in Hand mit Meryl Steep oder Tom Cruise  mit Audrey Hepburn, ganz klassisch mit Hochsteckfrisur und Zigarettenspitze, was aufgrund des Größenunterschieds schon lustig wäre.

Kaum ein Party-Motto ist vorstellbar, bei dem die Kontraste und damit die Spannung im Vorfeld größer wäre. Und alles versammelt sich der alten Kupferschmiede KunstSalon Location. In unserem Innenhof findet auch der Aston Martin von James Bond Platz, an den Wänden Filmplakate, auf dem Boden ein roter Teppich.

70er Flower Power

Das wohl ereignisreichste und beste Jahrzehnt des vergangenen JAhrhunderts ist und bleibt ein Dauerbrenner:Schlaghosen, John Lennon Brillen, Haarbänder und Batik-Shirts beschreiben den Dresscode, Afri-Cola und Toast Hawai bilden die kulinarische Grundlage und wir dekorieren die Wände mit farbenfrohen Tapeten und die musikalische Bandbreite ist riesig, von Abba bis Simon and Garfunkel ist für jeden das Passende dabei.

Golfen auf dem Fussballplatz

Sport ist ein ergiebiges Thema für eine spannungsgeladene und Spaß orientierte Party. Fußballer treffen auf Golfer, Taucher auf Schwimmer, Rennfahrer auf Boxer. Allerdings gibt es ein Risiko zu Bedenken: es soll schon vorgekommen sein, dass auf einer Sportparty fast ausschließlich Fußballer waren. Aber auch dann finden wir eine Lösung, dann organisieren wir ein Torwandschiessen.

Liebe Partygäste und Freunde der KunstSalon Location: die Möglichkeiten sind endlos, wir haben die Ideen und beraten Euch gerne. Hier eine bei weitem nicht vollständige Liste von Anregungen für Eure Party in unserer Kupferschmiede in Köln:

Western, Seemann, Römer, Handwerker, Piraten, Mafia, Science Fiction, Blues Brothers, 50er Jahre, Mittelalter…

Zu jedem Thema gestalten wir stilgerecht den passenden Rahmen.